Common Parts - Minimalux

Common Parts

14.06.22-31.10.22

Anlässlich der Einführung des neuen Abschnitts Auflagen auf minimalux.com hat Mitbegründer und Creative Director Mark Holmes eine Serie produziert von 6 Kunstwerken. Common Parts ist das Ergebnis einer Politik, nur vorhandene Materialien zu verwenden, die in unmittelbarer Nähe gefunden wurden, zusammen mit dem vollen Zugriff auf den Inhalt der Minimalux-Komponentenregale. Bekannte, industriell gefertigte Produktteile werden nachträglich aus ihrem ursprünglichen Funktionszusammenhang gelöst und mit Betonsteinen zu Objekten kombiniert, die spielerisch auf Elemente des Brutalismus und der minimalistischen Kunst verweisen.

Common Parts - Minimalux

Design Inspirierte Objekte

Die Verbindung von präzisionsgefertigten Minimalux-Komponenten mit rauen, unebenen Betonoberflächen wurde mit einer Genauigkeit ausgeführt, die dem Nebeneinander widerspricht, und liefert eine formale Schärfe, die dem roten Faden gerecht wird, der die Serie vereint. Alle Stücke in Common Parts beziehen sich auf eine Meilensteinzeit im Design des 20. Jahrhunderts, die durch die Entwicklung der audiovisuellen Unterhaltungselektronik von Unternehmen wie Braun und Kodak vorangetrieben wurde. Jedes der Kunstwerke imitiert sowohl in Größe als auch Form die klassischen Produkte, die in dieser Zeit entwickelt wurden, und ist entsprechend benannt.

Mobile - Common Parts - Minimalux

1. Mobile

Ein passendes Stück zum Auftakt der Serie wurde in Anlehnung an das tragbare Mobiltelefon geschaffen, das erstmals 1973 von Motorola auf den Markt gebracht wurde und wegen seiner Größe und seines Gewichts den Spitznamen "Brick" erhielt.

Mit

Grey Brick - Minimalux

UhrUhr
Ausverkauft
Instamatic - Common Parts - Minimalux

2. Instamatic

Die ab 1963 von Kodak hergestellte Instamatic-Serie von Easy-Loading-Kameras führte eine Generation in das Konzept der „Point-and-Shoot“- und kostengünstigen Fotografie ein.

Mit

Black Brick - Minimalux
Projector - Common Parts - Minimalux

3. Projector

In diesem größten Stück der Common Parts-Serie wird auf die ikonische Form eines klassischen Heimkinoprojektors Bezug genommen, der seit seiner Geburt bis heute zum Symbol für Filme und Kinofilme geworden ist.

Mit

Grey Brick - Minimalux

Common Parts - Minimalux

Common Parts

14 Jun - 16 Oct 2022

To mark the launch of the new Editions section on minimalux.com, co-founder and creative director, Mark Holmes has produced a series of 6 artworks. Common Parts is the result of a brief to only use existing materials and pre-made forms found within his immediate environment, together with unrestricted access to the contents of the Minimalux component shelves. Familiar industrially made product parts are subsequently removed from their original functional context and combined with concrete bricks to create objects that playfully reference elements of brutalism and minimalist art.

Common Parts - Minimalux

Design Inspired Objects

The connection of precision made Minimalux components to rough uneven concrete surfaces has been engineered with a level of acccuracy that belies the juxtapostion, delivering a formal sharpness that does justice to the main thread that unites the series. All editions within Common Parts refer to a milestone period in 20th Century design, fuelled by the evolution of audio-visual consumer electronics by the likes of Braun and Kodak. Each of the artworks characterfully mimic in both scale and form the classic products developed during this time and are named accordingly.

Mobile - Common Parts - Minimalux

1. Mobile

A fitting item to begin the series has been created in reference to the portable cell phone, first launched in 1973 by Motorola and nicknamed the ‘Brick’ because of its size and weight.

Featuring

Grey Brick - Minimalux

ClockClock
Out of Stock
Instamatic - Common Parts - Minimalux

2. Instamatic

The Instamatic series of easy loading cameras made by Kodak from 1963 onwards introduced a generation to the concept of 'point and shoot’ and low-cost photography.

Featuring

Black Brick - Minimalux
Projector - Common Parts - Minimalux

3. Projector

Referenced in this, the largest piece in the Common Parts series, is the iconic form of a classic home movie projector which has become symbolic of film and motion pictures from its birth to the present day.

Featuring

Grey Brick - Minimalux